Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung und erfordert eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern. Wir wünschen uns eine rege und aktive Elternarbeit. Die Eltern sprechen mit uns, äußern Kritik und Ideen. Sie fragen nach der Entwicklung Ihres Kindes. Gerne sind wir zu Gesprächen bereit, sei es im Kindergarten oder im Elternhaus. Wir führen über die Kinder eine Bildungsdokumentation in Form von Beobachtungsbögen durch. Diese gliedern sich in die Bereiche Sozialverhalten, Selbstständigkeit, Grob- und Feinmotorik, Sprache, Musik, Wahrnehmung und kognitive Reife. Einmal im Jahre führen wir einen Elternsprechtag durch. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, die Beobachtungsbögen einzusehen und den genauen Entwicklungsstand Ihres Kindes mit uns zu besprechen.Da sich die Entwicklung der Kinder im Alter von 0-3 Jahren schneller verändert, führen wir in dieser Gruppe vermehrt Entwicklungsgespräche durch.Die Eltern sind herzlich willkommen, wenn sie an einem Kindergartenmorgen bei uns bleiben wollen. Viele Aktionen, die wir planen, z.B. die Fahrt in den Wald, können wir ohne die Hilfe der Eltern gar nicht durchführen. Wir brauchen die tatkräftige Unterstützung aller Eltern!

Elternbeiträge

Die Höhe der Elternbeiträge für den Besuch unseres Kindergartens regelt die Stadt Kevelaer. Der Rat der Stadt beschließt über die Höhe der Beiträge. Die Elternbeiträge sind entsprechend dem Jahreseinkommen der Erziehungsberechtigten gestaffelt. Das Jugendamt der Stadt Kevelaer setzt sich mit den Eltern in Verbindung und errechnet nach dem Einkommen die Höhe des Elternbeitrages. Ebenfalls ausschlaggebend ist es, ob ihr Kind einen Regelplatz oder einen Tagesplatz bei uns hat. Der Träger der Einrichtung übernimmt die Pflicht, dem Jugendamt zu melden, welche Kinder den Kindergarten besuchen und welche Kinder ihn verlassen.