Körperlichkeit

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Kindergartenarbeit ist die Körperwahrnehmung. Wir bieten den Kindern die unterschiedlichsten Möglichkeiten an, ihren Körper und ihre Kräfte zu erproben, zu erfahren und sich weiterzuentwickeln.Hierzu gehört auch das wöchentliche Turnen mit den Kindern. Diese Turnangebote mit oder ohne Gerät werden von den Kindern gerne angenommen und bieten uns als Erzieher immer wieder die Möglichkeit, die Kinder zu beobachten und auf ihre Fortschritte einzugehen. Manchmal kommt es vor, dass uns Kinder auffallen, die sich nicht ihrem Alter entsprechend bewegen. Wir versuchen, so gut es uns möglich ist, Schwächen auszugleichen und führen da, wo es nötig ist, Gespräche mit den Eltern.Die Kinder bringen zum Turnen Hose, T-Shirt und evtl. leichte Turnschläppchen mit. Diese Dinge, mit Namen versehen, verbleiben dann in der Einrichtung. Eine Möglichkeit der Förderung ist die Bewegungsbaustelle, die in der Turnhalle aufgebaut wird. Dort können die Kinder nach Herzenslust bauen, balancieren und klettern. Sie erproben ihre Fähigkeiten und entwickeln sich weiter.Einige Kinder, die zu uns in den JONA-Kindergarten kommen, haben Schwierigkeiten mit ihrem Körper. Immer mehr Probleme im Bereich der Feinmotorik (z.B. Stifthaltung) oder im Bereich der Grobmotorik (z.B. Gleichgewicht) treten auf. Wir als Erzieher haben unsere Kenntnisse und Erfahrungen durch Fortbildungen erweitert und ermöglichen es den Kindern im täglichen Spiel ihre Fähigkeiten zu erproben und zu schulen. Durch Angebote im Bewegungsbereich -unsere Turnhalle ist jeden Tag geöffnet- und im Bereich der Sinneswahrnehmung -Malen mit fast allen Körperteilen- helfen wir den Kindern ihren Körper zu erfahren und sich immer mehr zuzutrauen. Wir arbeiten eng mit der Frühförderstelle in Kevelaer zusammen, die auch einige unserer Kinder betreut.Die Kinder wollen ihre Umwelt mit all ihren Sinnen wahrnehmen. Elemente wie Wasser und Erde wollen erlebt werden mit Haut, Ohren und Nase. Im heutigen Fernseh- und Computerzeitalter werden über die Augen die meisten Reize aufgenommen. Deshalb fördern wir ganz bewusst alle Sinnesorgane. Tasten, riechen, hören, schmecken und sehen gehören zusammen und werden von uns gefördert.

Die Sprache

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern liegt im sprachlichen Bereich. Wir erzählen viele Geschichten, hören Bilderbücher und Märchen. Wir fördern das Bedürfnis der Kinder in Rollen zu schlüpfen und sich mitzuteilen. Wir ermutigen die Kinder vor der Gruppe frei zu sprechen und ihren Wortschatz zu erweitern.Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung arbeiten wir gemeinsam mit den Kindern zum Würzburger Trainingsprogramm (Hören, lauschen, lernen). Hier vermitteln wir spielerisch die Bedeutung von Reimen, Silben und Buchstaben. Wir schulen das Gehör und legen den Grundstein für das Erlernen des Schreibens und Lesens.Kinder, denen der Erwerb der Sprache schwerer fällt als anderen, bieten wir spielerisch die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und angstfrei zu lernen.Wir Erzieher bilden uns fort, um weiterhin im Bereich Sprache schwerpunktmäßig arbeiten zu können.