Für einige Kinder besteht die Möglichkeit, den Kindergarten den ganzen Tag zu besuchen. In der Mittagszeit erhalten diese Kinder eine warme Mahlzeit mit viel Obst und Gemüse als Vor- und Nachspeise. Das Mittagessen wird von immer derselben Mitarbeiterin in gemütlicher Atmosphäre mit den Kindern eingenommen. Diese Mahlzeit soll für unsere Tageskinder ein schöner Teil ihres Kindergartenalltages sein.Nach dem Mittagessen bieten wir den Kindern Entspannungs- und Ruhephasen. Es können Bücher gelesen oder Spiele gemacht werden. Gerade für die Kleineren besteht auch die Möglichkeit eines Mittagsschlafes.

Nachmittage

Der JONA-Kindergarten ist auch nachmittags von 14:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Am Nachmittag können die Kinder meist in ruhiger Umgebung spielen, Dinge ausprobieren, die sonst von anderen Kindern besetzt sind, sich verabreden und auch mal im anderen Gruppenraum spielen.Ebenso gibt es am Nachmittag spezielle Angebote für die unterschiedlichsten Altersgruppen. Fester Bestandteil sind die wöchentlichen Treffen der Vorschulkinder. Aber es gibt auch einmal wöchentlich ein Treffen für die Kinder, die noch nicht so weit sind. Auch hier findet eine von uns vorbereitete Förderung statt.Ebenfalls am Nachmittag finden Elterngespräche, Hausbesuche und Teamgespräche statt. Auch nutzen die Erzieher die Zeit, um sich auf ihre Arbeit vorzubereiten.